Unterschied Crossfire und SLI ?

Faihtless

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.176
Hallo ich habe eine frage was ist der Unterschied zwischen den beiden Crossfire und SLI

Es gibt ja diese 2 Boards gehen ich davon aus das ich auf ein SLI board kein 2 HD3850 als Crossfire laufen lassen kann? U.S.W
 
sli ist von nvidia, crossfire von amd/ati

deine vermutung ist richtig, auf einen sli board kannst du kein crossfire machen und umgekehrt
 
Danke Lord_Dragon
 
Und Crossfire ist ausgereifter als SLI ;)
Bei SLI sind die richtigen Treiber und Leistungseinstellungen ziemlich kompliziert ...

Leistungsmäßig heben sie beide nicht grad ab :rolleyes:
 
Wie unterscheiden sich eigentlich die beiden Varianten? Und wie genau funktioniert das überhaupt, also SLI bzw. Crossfire? Der Wikipedia-Eintrag hat mir nicht wirklich weiter geholfen...
 
Was spricht gegen einen Verbund zweier 8800GT auf einem Crossfireboard?
Handelt es sich hierbei nicht um ein und die selbe Technik?
In meiner Hardwarebeschreibung bei Harwareschotte wurde z.B. SLI und Crossfire ready geschrieben!
 
Ich meine jetzt eher, wie das technisch gemacht wird, also wie bzw. wodurch die zusammen arbeiten und was SLI und Crossfire unterscheidet.
 
Crossfire scheint das bessere System zu sein!

Wie das technisch gemacht wird kann ich dir nicht sagen, jedoch wir ein Crossfire oder SLI System über die "Brücken" miteinander verbunden.
 
Hätte da mal ne Frage zu Crossfire. Wie funzt das nun genau. Karte 1 rechnet die obere Bildhälfte und Karte 2 die untere Bildhäfte?

Statt 1920x1200 rechnen beide nur 1920x600 und beiden steht jeweils der komplette VRAM der Karte zur Verfügung also insgesamt bei 512MB je Karte, 1GB? Oder nutzen dann beide Karten trotzdem nur 512MB insgesamt?

Muss man auf einem Intel P965 Board mit merklichem Performance Verlust rechnen, eine PCIe Slot hat ja 16 Lanes und der zweite nur 4, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder reicht die Bandbreite trotzdem aus?

Schonmal Danke :)

[EDIT]
Zum berechnen hab ich grad was gefunden, bei OpenGL wohl wie ich oben beschrieben habe und bei Direct3D Schachbrettartig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich kenne nur Boards bei Verwendung einer Karte 16 Lanes nutzen oder bei Verwendung von 2 Karten jeweil mit 8 angesteuert werden.
Das mit 4 Lanes auf dem 2 Kanal ist mir gänzlich unbekannt!
 
Also ich hab ein Intel P965 Board (Gigabyte 965P-DS4) wie isses da? Ich dachte PEG Slot 1 hat 16x und PEG Slot 2 hat 4x über die Southbridge oder so in der Art.

Welcher Chipsatz von Intel (bzw. für die Core 2 Modelle) unterstütz denn Crossfire komplett mit maximaler Performance?
 
1.) Einfach das Bild in 2 Hälften teilen hat früher gut funktioniert, aber mittlerweile geht das nicht mehr so einfach, da man nicht nur Pixeloperationen hat.

2.) Also SLI beim G92 ist schon sehr ausgereift. Crossfire hingegen ist noch nicht wirklich das Wahre. Zwar muss Nvidia für jedes Spiel den Treiber extra optimieren, aber das wird eh so ziemlich bei jedem gemacht. Nur wenn man selbst was schreibt, ist es natürlich nicht dabei. Hat irgendwer ein gutes Crossfire Review bei der 3870 bei der Hand?
 
das bild in 2 hälften teilen (SFR) funktioniert auch jetzt noch recht gut, ist aber nicht wirklich optimal - das stimmt schon - abwechselnd die bilder rechnen (AFR) ist ansich besser

dass crossfire nicht wirklich das wahre ist, wage ich zu bezweifeln - ich hab aktuell ein amd 790fx board mit zwei 3870 und das funktioniert ganz gut

crossfirex unterstützt mehrere monitore während ein crossfire-profil aktiv ist, das ist ein extrem grosser vorteil gegenüber nvidias sli

besonders bei anwendungen wo die rechenleistung einer karte etwas knapp für mehrere monitore bei hohen auflösungen ist, steckt man bei nvidia karten in einem dilemma

1) ein monitor und karten im sli-verbund mit mehr power, die rechenleistung ist dann aber theoretisch viel zu hoch und muss nicht sein
oder
2) zwei (oder mehr) monitore und dafür nur eine karte nutzen deren leistung für diese monitore wieder zu schwach ist

beispiele dafür sind zb flugsimulatoren wo man gerne 2 oder 3 monitore mit crossfirex sind jetzt sogar 8 monitore möglich - das geht mit sli zwar auch, aber man hat dann nur die rechenleistung einer karte, das ist etwas peinlich (soll aber noch kommen lt nvidia, nur ati/amd hat das jetzt schon)

anders beispiel ist supreme commander - da sind 2 monitore auch äusserst cool

noch ein anderes beispiel ist ein x-beliebiges spiel im fullscreen spielen und auf dem zweiten monitor mp3-player, instant-messenger, e-mail-client und sonstige dinge offen haben um sofort zu sehen, wenn was passiert - beim nvidias sli hat man entwender überhaupt keine möglichkeit, den zweiten monitor anzusteuern oder er wird "schwarz" sobald sli aus performancegründen aktiviert wird

bei crossfire kein problem - das war für mich auf jeden fall DAS totschlagargument für crossfire da ich ohne 2 monitore (die ich allein schon zum arbeiten brauchen) nicht mehr leben möchte ;)

reviews (vergleich crossfire und sli) gibts zb auf tomshardware
http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891.html

das review ansich ist meiner ansicht nach aber sehr link durchgeführt wurden, da crossfire weder mit einem 790-chipsatz getestet wurde noch ausprobiert wurde, wie die rechenleistung auf mehrere monitore verteilt skaliert - und das ist eines der bereits vor monaten beworbenen features dieses systems (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=A3jpG3rv4zI)

wenn ich zeit habe, werd ich das mal durchbenchmarken wies bei supreme commander 1 monitor 1 karte, 2 monitore 1 karte, 1 monitor 2 karten und 2 monitore 2 karten aussieht - leider hab ich aktuell keine nvidia vergleichsbasis ;) das wär eine aufgabe für computerbase ;)
 
Hallo !

blöde frage aber ist es irgendwie möglich eine geforce8800 im crossifre modus zu verwenden ? lmfao
 
Zurück
Oben